Musik in St. Michael

Kirchenkreiskantorin Annette Samse ab 1. August 2020 in Letter

Herzliche Einladung zu Konzert und Gottesdienst

Kirchenmusikerin mit Freude

Liebe Leser*innen,

am 1. August werde ich die „Neue“ in St. Michael sein und gleichzeitig Kirchenkreiskantorin in Hannover Nord-West. Wer bin ich? In aller Kürze: Annette Samse. Seit 1990 Kirchenmusikerin mit großer Freude am Singen, Orgel spielen, Arrangieren, Planen, Unterrichten, Entdecken, an Begegnungen mit Klein und Groß. Jahrgang, 1966, aufgewachsen in der DDR im Vogtland, Heirat in die BRD, Mutter einer Tochter. Kirchenmusik-Studium in Görlitz, Kantorin in St. Martin Anderten und zuletzt über 20 Jahre Kirchenkreiskantorin in Hannover-Mitte.

Meine Schwerpunkte liegen in der Chorarbeit und besonders in der musikalischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Arbeit mit allerlei Flöten. Es wurde mir ermöglicht, aus meiner alten Stelle das große Blockflötenensemble und das Querflötenensemble nach Letter mitzunehmen. Ich freue mich darauf, Ihnen die Instrumente von Garklein bis Kontrabassflöte sowie ein Querflötenquartett schmackhaft und hörbar machen zu dürfen.

Neben vielen Planungs- und Organisationsstunden war ich sehr froh, bereits vielen Menschen begegnet zu sein, die in Sachen Musik engagiert sind. Das hat „Lust auf mehr“ gemacht. Alles ist noch neu, aber ich habe bereits gespürt, dass ich in eine interessante Gemeinde gekommen bin. Viele freundliche Menschen haben mir den Anfang leicht gemacht. Nun wage ich also noch einmal etwas Neues. Ich freue mich, Sie und Euch weiter kennen zu lernen und bin gespannt, welche Perspektiven sich noch auftun, wenn sich vor allem die Umstände erst einmal wieder halbwegs normalisiert haben.

Ihre Annette Samse

"Kinder Kirchen Musik", die Kreiskantorei, Block- und Querflötengruppen, der Posaunenchor oder Vocale Nova sowie der Seniorensingkreis laden zum Musizieren ein. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von „Musik in St. Michael“, ebenso das aktuelle Konzertprogramm sowie Informationen zu Gottesdiensten mit besonderer musikalischer Gestaltung.

Musik in St. Michael e.V.: der Freundeskreis unterstützt nun als Verein die Chöre, fördert Konzerte und die gottesdienstliche Musik.

Ihre Kirchenkreiskantorin Annette Samse